adidas derbystar erima hummel jako nike puma reebok umbro under armour uhlsport

April-Aktion zu Gunsten von Scherz e.V.

Matthias Scherz und alles fussball - der shopMatthias Scherz hat nach seiner Karriere beim 1. FC Köln „Scherz e.V.“ gegründet. Diesen gemeinnützigen Verein unterstützen wir im April mit 2 € pro verkauftem Paar Fußballschuhe. Zum Auftakt dieser Aktion war der ehemalige FC-Profi zu Gast bei uns im Shop und sprach im Interview mit unseren beiden Geschäftsführern Markus Funken und Harald Gommersbach über die Kooperation, die Aufgaben seines Vereins und über die Beweggründe seines Engagements.

 

alles fussball:
Matthias, im April unterstützen wir Deinen Verein „Scherz e.V.“. Wie kam es zur Gründung dieses Vereins und was genau hat es damit auf sich ?

Matthias Scherz:
Scherz e.V. habe ich nach Beendigung meiner aktiven Karriere gegründet. Unter dem Motto „Wo der Spaß aufhört, fängt der Scherz an!“ hat es sich mein gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht,
speziell Kindern und Jugendlichen in Köln und Umgebung, gezielt und nachhaltig zu helfen. Mich macht es stolz, Teil dieser Stadt zu sein und wie die Menschen mich in meiner Profizeit begleitet und zu mir gestanden haben. Mit meinem Engagement möchte ich Ihnen ein Stück davon zurückgeben.

Was habt Ihr bislang schon erreicht ?

Wir können bereits auf spannende und intensive Monate zurückblicken. Im Dezember ist unser erstes Projekt „Fit statt Fett“ angelaufen. Hier geht es darum, Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen, die durch schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung entstehen, entgegenzuwirken. Für dieses Projekt wurden wir mit dem „IN FORM“-Partner-Logo des Bundesministeriums ausgezeichnet, was uns sehr gefreut hat. Im März konnten wir dann den 1. „Scherz e.V.-Trimm-dich-Pfad“ im Stadtwald an die Stadt Köln übergeben.

Wer steht hinter „Scherz e.V.“ ?

Matthias Scherz und alles fussball - der shopScherz e.V. ist ein Zusammenschluss von Kölner Gesellschaftsträgern, starken Partnern und Meinungsbildnern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dabei zu helfen den schwerwiegendsten sozialen Probleme von Kindern und Jugendlichen in und um Köln entgegenzuwirken. Informationen zu meinem Verein findet Ihr auch unter www.scherz-ev.de und natürlich auch bei Facebook.

Wie ist bislang die Resonanz ?

Absolut positiv. Es zeigt uns, dass wir mit unseren Projekten in die richtige Richtung gehen. Ich freue mich auch über die zahlreiche Unterstützung seitens der FC-Fans. Demnächst wird es ein vom Fan-Club Rut Wiess Colonia organisiertes Turnier um den „Matthias Scherz“-Pokal geben. Auch Eure Aktion finde ich richtig gut und hoffe, dass zahlreiche Schuhe verkauft werden. Vielen Dank dafür schon einmal.

Bleiben wir beim Thema Schuhe: Wie wichtig waren Fußballschuhe für Dich in Deiner aktiven Zeit ?

Matthias Scherz und alles fussball - der shopDas war natürlich immer ein Thema unter uns. Ich denke, dass wir uns da aber nicht groß von den Freizeit- und Amateurfußballern unterscheiden. Man braucht einfach Schuhe, die zu seinen Füßen passen, natürlich auch immer angepasst an den Untergrund auf dem man spielt. Hier ist es wichtig, sich auch entsprechend gut beraten zu lassen. Aber was Beratung und eine große Auswahl an Fußballschuhen angeht bin ich ja hier bei Euch in besten Händen.

Danke für die Blumen. Wir freuen uns auch auf weitere Aktionen mit Scherz e.V. und mit Dir. Möchtest Du dazu schon etwas verraten ?

Matthias Scherz und alles fussball - der shopKlar, gerne. Demnächst werden wir unter Euren Kunden eine Trainingseinheit mit mir verlosen. Und auch zu dem ein oder anderen Schuh-Modell werde ich mich mal bei Euch äußern. Ich bin ja immer gerne hier.

Matthias, vielen Dank für das interessante Gespräch und Dir und „Scherz e.V.“ weiterhin alles Gute.

Gern geschehen, bis bald.

Weitere Informationen zu Scherz e.V. findet Ihr unter www.scherz-ev.de.